Donnerstag, 3. September 2015

Richard D. Winters Memorial

Kaum losgefahren, kamen wir am Wegesrand am Richard D. Winters Memorial vorbei, wo wir ebenfalls kurz hielten und es uns ansahen.

Richard D. „Dick“ Winters (* 21. Januar 1918 in Lancaster, Pennsylvania; † 2. Januar 2011 in Campbelltown, Lebanon County, Pennsylvania) war ein Major der US Army. Während des Zweiten Weltkrieges befehligte er u. a. die Easy Company, 2. Bataillon, 506. US-Fallschirmjägerregiment der 101. US-Luftlandedivision. In der Serie Band of Brothers, die die Easy Company während des Zweiten Weltkrieges porträtiert, wurde er von Damian Lewis dargestellt.

Am 6. Juni 2012, dem 68. Jahrestag des D-Day, wurde hier in der Nähe von Sainte-Marie-du-Mont ein Gedenkstein mit einer Bronzestatue zu Ehren von Richard D. Winters enthüllt. Das Memorial ist, nach seinem Wunsch, allen jungen Offizieren gewidmet, die während der Landung in der Normandie gedient haben, bzw. gefallen sind. Eine genaue Kopie der Gedenkstätte wurde am 25. Mai 2015 in Ephrata, Pennsylvania, dem ehemaligen Wohnort von Richard D. Winters, eingeweiht. Beide Skulpturen wurden vom Bildhauer Stephen C. Spears geschaffen. 

Es war schon fast 19 Uhr und wir wollten noch unbedingt Utah Beach erreichen. Es ging also direkt weiter, um den Strandabschnitt während der letzten Sonnenstunden noch zu besichtigen.