Montag, 7. September 2015

Schlafplatz am Los Bañales Aquaduct in Aragonien

Wir hatten die Bardenas Reales verlassen und kamen nun in die Region Aragonien. Hier wollten wir einen Track unseres Freundes Fabian in Richtung Huesca fahren und auf dem Weg einen Schlafplatz suchen.

Wir waren eine knappe halbe Stunde unterwegs und bereits auf Schotterpisten in der Landschaft, als uns ein altes Aquädukt neben der Strecke auffiel. Wir entschieden uns für einen Besuch und stellten vor Ort fest, dass dies auch ein prima Übernachtungsplatz wäre, denn weit und breit war niemand zu sehen, geschweige denn Dörfer oder Häuser.

Zunächst schauten wir uns erstmal um und begutachteten das alte Bauwerk. Die römische Stätte Los Bañales liegt in der Gemeinde Uncastillo, ganz in der Nähe der Stadt Layana. Es handelt sich um die bedeutenden Ruinen einer städtischen Ansiedlung in der Römerzeit, die mehrere Villen und öffentliche Gebäude wie Thermen, einen Tempel, ein Forum und ein Aquädukt enthielt.

Neben den privaten Wohnhäusern wurden Teile des Tempels (eine Mauer, Galerie, Säulenfragmente, eine weiße Marmorstatue), der Hydraulikanlage (Stauwehr, 32 Pilaster aus Quadersteinen, Zisterne), des Forums (zwei Säulen im toskanischen Stil, Häuserreste und Straßen mit Gehwegen) und, vor allem, des Thermengebäudes gefunden.

Wir standen hier direkt neben dem Aquädukt und die Sonne senkte sich allmählich und tauchte den Himmel und die Landschaft in ein schönes Rot. Wir bauten unser Lager auf, machten und etwas zu Essen und genossen die Ruhe und den Abend im Zelt. Zu späterer Stunde bewunderten wir noch den klaren Sternenhimmel, denn eine Lichtverschmutzung gab es hier nicht.